Aus. Vorbei.

Soeben habe ich den KreativTausch abgeschaltet. Was das ist? Das war ein wirklich tolles Forum, eines für alle, die gerne selbst hergestellte Sachen vertauscht haben. Tausche Seife gegen gestrickte Topflappen, tausche Filzkette gegen Häkelrock.

Aber wie so oft in unserer modernen Zeit hat wieder einmal die rechtliche Keule zugeschlagen, in unserem Fall hatte sich ein Hersteller von Stickdateien darüber beschwert, dass im Forum angeblich seine Stickdateien vertauscht würden. Dem war zwar nicht so, aber nach rechtlicher Beratung haben wir uns dazu entschieden, dass es uns das Geld für den Anwalt und die damit verbundene immense Arbeit, die eigene Unschuld zu beweisen, nicht wert ist. Denn der Hersteller hat direkt mit Anwalt und Abmahnung gedroht. Lustigerweise war dieser Hersteller Mitglied im Forum. Warum sie er sich allerdings nicht zuerst an die Forenleitung und/oder Moderatoren gewandt hat, warum sie er gleich seitenweise Screenshots fabriziert und diese dann auch noch unter einem Pseudonym an andere Hersteller versendet hat – keine Ahnung. Warum sie er das nicht als Werbung für sich selbst angesehen hat? Wer weiß.

Was bleibt ist die Gewissheit, dass sie er sich damit nicht gerade beliebt gemacht hat und die Traurigkeit über die Abschaltung dieses wundervollen Forums. Und die Gewissheit, mittlerweile herausgefunden zu haben, wer hinter dem Pseudonym steckt. Und sich zu überlegen, was man mit diesem Wissen alles so anstellen kann…

4 Kommentare to “Aus. Vorbei.”

  1. Siggi sagt:

    Und? Schon zu einem Schluss gekommen, was Du so anstellen könntest? Brauchst Du Hilfe?
    Ich find´s auch sehr sehr schade („schade“ kann man gar nicht steigern, gell).

    Was hat diejenige denn nun letztendlich davon gehabt? Gar nüscht. Oder? Doof!

  2. Stephan sagt:

    Hmtja…
    Mich juckt’s so sehr in den Fingern, zumal sich ja nachweisen lässt, dass die Gute selbst gegen geltendes Recht verstoßen hat.
    Was sie davon gehabt hat ist einfach, sie wollte nur ihre Interessen gewahrt sehen. Das kann ich sogar verstehen. Aber: der Ton macht die Musik und man kann solche Sachen auf die eine Art regeln – oder eben wie sie sowas anzugehen scheint.

  3. Lena sagt:

    Ja, schade um das schöne Forum!
    Und die tolle Idee, die dahinter stand.

    Traurig, daß ein Einzelner es schaffen kann, sowas kaputt zu machen.

    Liebe Grüße …

  4. Lollies sagt:

    Auf der Suche nach einer neuen Tauschplattform lande ich nur immer wieder hier. Bin immernoch endlos traurig. 🙁

    Manche Leute sollte man… :-%

Leave a Reply